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Checkliste Motorradsaison

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• Informationen zu MF - GARMISCH e.V. •
28.11.2020 00:27
von Admina | 430 Beiträge
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#2

RE: Checkliste Motorradsaison

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• Informationen zu MF - GARMISCH e.V. •
28.11.2020 00:29
von Admina | 430 Beiträge

Checkliste Motorradsaison

Motorrad von Staub- oder Konservierungsmittelresten reinigen, auf Fehler oder Roststellen überprüfen und eine ausreichend befüllte und geladene Batterie einbauen. Stand von Motoröl, Bremsflüssigkeit, Kühlmittel und gegebenenfalls Kardanöl messen und bei Bedarf nachfüllen. Sollte einer dieser Betriebsflüssigkeiten seit dem Einwintern weniger geworden sein, das entsprechende Bauteil auf Dichtheit untersuchen. Zündkerzen und Zündkerzenstecker auf festen Sitz prüfen und die Lichtanlage testen. Funktion der elektrischen Anlage testen, z.B. Kill-, Kupplungs- und Seitenständerschalter. Antriebskette korrekt spannen und schmieren. Bremsbeläge, Bremswirkung, Druckpunkt der Bremse und Freilauf der Räder prüfen. Auch die Armaturen, wie etwa Bowdenzüge, auf Leichtgängigkeit checken. Das Reifenprofil sollte mindestens 2 mm betragen. Luftdruck prüfen, bei sehr niedrigem Luftdruck Reifen auf undichte Stellen untersuchen. Falls vorhanden Schwimmerkammer des Vergasers entleeren. Bei Motorrädern mit Vergaser Benzinhahn öffnen (meist PRI-Stellung am Benzinhahn) und frischen Kraftstoff in den Vergaser laufen lassen. Danach Benzinhahn wieder schließen. Zum Starten des Motors Beleuchtung wenn möglich vollständig abschalten. Motor mit Choke und ohne Gas in Betrieb nehmen und mit vorerst möglichst niedriger Drehzahl kurz laufen lassen. Sollte sich der Startprozess über längere Zeit hinziehen, Kontrollleuchten beobachten und Anlasserbetrieb für einige Minuten unterbrechen. Wenn die Kontrollleuchten deutlich dunkler werden, fremde Starthilfe, zum Beispiel von einem Auto, in Anspruch nehmen. Die Batterie und der Anlasser können sonst beschädigt werden. Eventuelle Mängel vor Fahrtbeginn reparieren lassen.


Maschine und Fahrer müssen fit sein:

Sollten eventuelle Mängel oder Defekte nicht sofort behoben werden können, verzichten Sie besser auf den ersten Ausflug mit Ihrem Motorrad. Die erste Fahrt sollte außerdem in einem ruhigen Verkehrsbereich durchgeführt werden. So können sämtliche Komponenten, wie etwa die Bremsen, nochmals im Fahrbetrieb geprüft werden. Denken Sie daran, dass nach der langen Winterpause auch die eigene Fitness oft noch zu wünschen übrig lässt. Also lassen Sie es lieber etwas ruhiger angehen. Die Teilnahme an einem Motorradtraining ist ein idealer Start in die Motorradsaison.

Motorradkleidung obligatorisch:

Der geübte Biker weiß, dass richtige Kleidung eine Voraussetzung für sicheres Fahren ist. Helm, Handschuhe, warme Kombi und Nierengurt bzw. Rückenprotektor sind gerade in der Übergangsjahreszeit unverzichtbar. Reflektionsstreifen an der Kleidung machen Motorradfahrer für andere Verkehrsteilnehmer noch besser sichtbar. Außerdem sollte das Helmvisier auf Kratzer untersucht und im Zweifelsfall ausgetauscht werden.

Aneinander gewöhnen:

Denken Sie bei Ihrer nächsten Ausfahrt daran, dass sich andere Verkehrsteilnehmer - insbesondere die Autofahrer - im Frühjahr erst einmal wieder an ein zunehmendes Motorrad-Aufkommen gewöhnen müssen. Denn die schmale Silhouette der Zweiradpiloten wird dabei vom 'entwöhnten Auge' schnell mal übersehen. Auch die Beschleunigung motorisierter Zweiräder wird zum Saisonbeginn oft unterschätzt – mit fatalen Folgen für die angenommene Entfernung zum herannahenden Motorrad. Natürlich können Sie selbst dem Übersehen werden entgegenwirken. Auffällige und kontrastreiche Bekleidung mit Leuchtstreifen leistet dafür gute Dienste.

Vorsicht Schlaglöcher!:

Und der lange und harte Winter hält noch eine Überraschung parat, nämlich Frostschäden. Vielerorts sind die Straßenoberflächen durch den Frost aufgerissen, so dass sich zum Teil große und tiefe Schlaglöcher bilden. Da die Straßenmeistereien im Frühjahr mit den Reparaturen nicht nachkommen, gilt der Fahrbahnoberfläche besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Hier hilft eine vorausschauende Fahrweise – gerade mit dem Wissen um diese Gefahr.


Vor der ersten Tour sollte die Maschine gemütlich eingefahren werden, damit sich Körper und Geist an die Fahrdynamik gewöhnen können. Dazu gehört auch ein möglichst defensives und vorsichtiges Fahren.
In der Anfangszeit können Brücken oder Waldstücke noch immer feuchte oder eisglatte Stellen aufweisen. Auch mit Rollsplit und Schlaglöchern muss gerechnet werden. Das Bremsen, vor allem das starke Abbremsen in Gefahrensituationen, sollte geübt werden.


Der ADAC und Rookie - Tours
bieten spezielle Motorrad - Fahrsicherheitstrainings an.

Liebe Grüße
das Team von MF - Garmisch e.V.

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